Gelebte Freundschaft seit mehr als 40 Jahren

Die Partnerschaft zwischen dem Hochsauerlandkreis und West Lothian ist seit 40 Jahren eine lebendige Brücke für die Bevölkerung in den beiden Kreisen. Es gab viele Motoren dieser Partner­schaft auf deutscher und auf schottischer Seite, die es geschafft haben, die Menschen beider Kreise zusammen zu führen. Sie ergriffen viele Initiativen insbesondere in den Bereichen Jugendpflege, Sport und Kultur.

Begründet wurde die Partnerschaft 1972 zunächst zwischen dem Kreis Arnsberg und dem County of West Lothian, später nach Gebietsreformen auf beiden Seiten zwischen den Rechts­nachfolgern Hochsauerlandkreis und dem District West Lothian. Getragen wird die Freundschaft heute besonders von den Partnerschaftsvereinigungen West Lothian – Hochsauerlandkreis hier und der Twinning Association in Schottland, die mit engagierten Mitgliedern die jährlichen Besuche organisieren und intensive Freundschaften pfegen.

Rückblickend ist die Partnerschaft eine praktizierte Völkerverständigung, aus der viele persönliche Freundschaften entstanden sind und zweifelsohne noch entstehen werden. Menschen aller Alters­gruppen haben die Partnerschaft genutzt, um Land und Leute in Schottland bzw. im Sauerland kennen zu lernen. Sie haben stets herzliche Gastgeber gefunden und die Rundreisen hinterließen unvergessliche Eindrücke und waren für viele Anlass für erneute Besuche bei den Freunden.

Wir sind uns sicher, dass diese gelebte Freundschaft auch in den kommenden Jahrzehnten Bestand haben wird.

 

Der in der Mitgliederversammlung am 23.09.2013 neu gewählte geschäftsführende Vorstand:

Sebastian Schüttler (Vorsitzender)
Barbara Köster-Ewald (stellv. Vorsitzende)
Andrea Jolmes (Kassiererin)
Ruth Reintke (Geschäftsführerin)
 
Satzung Partnerschaftsvereinigung West Lothian – Hochsauerlandkreis e.V.
 
 

Der Vorstand bis 2013

Vorstand 2012 der Partnerschaftsvereinigung West Lothian - Hochsauerlandkreis

von links: Wilfried Gundel, Bernhard Lenze, Ulrich Blum, Jürgen Kloß, Astrid Schürmann, Erhard Schäfer, Andrea Jolmes, Elke Fleischmann, Barbara Köster-Ewald, Sebastian Schüttler, Dr. Bernhard Wedeking. Es fehlen: Paul-Ernst Altenwerth und Dr. Karl Schneider.

Der geschäftsführende Vorstand (bis 23.09.2013)

Erhard Schäfer (Vorsitzender)
Barbara Köster-Ewald (stellv. Vorsitzende)
Andrea Jolmes (Kassierin)
Astrid Schürmann (Geschäftsführerin)